Müllometer – Medienschau KW 24

Upcycling

Rohstoffe erhalten! Das ist der Grundgedanke des Recycling. Allerdings kommen dabei oft minderwertigere Produkte heraus als es die ursprünglichen waren. Anders beim Upcycling. Dabei entstehen hochwertigere Dinge. Den Unterschied erklärt wissenschaft.de.

Tinte aus Abgasen. Diese ziemlich abgefahrene Upcycling-Idee zeigt dieses Video:

https://www.facebook.com/groups/journeytozerowaste/permalink/2147148218849839/

Vernichtung

Das Gegenteil von Recycling ist das, was Amazon mit seinen Retouren macht. Ein Teil der Waren, die zurückgeschickt werden, landet nämlich einfach auf dem Müll, wie die Wirtschaftswoche und das TV-Magazin Frontal 21 recherchiert haben.

Allerdings ist dieses Vorgehen gängige Praxis im Online-Handel. Wie das wirtschaftlich zu begründen ist und was Retouren für den Handel bedeuten, hat Wortfilter sehr ausführlich zusammengefasst.

Belastetes Trinkwasser

Mikroplastik im Trinkwasser schmeckt man zwar nicht, ist aber trotzdem nicht lecker. Die Chefin von Hamburg Wasser, dem dortigen Versorgungsbetrieb, fordert daher ein Verbot solcher sogenannter Spurenstoffe.

Traumstrand mit Plastik

Wie die Karibik vom Plastikmüll überflutet wird, zeigt dieses Video:

Plastik auf dem Feld

Weil es zu teuer ist, verpackte Lebensmittel auszupacken und sie dann erst zu Dünger zu verarbeiten, landen jede Menge kleinster Plastikteilchen auf den Feldern. Die Landwirtschaftsminister von Schleswig Holstein und Baden Württemberg fordern daher nun ein Verbot des Schredderns verpackter Lebensmittel, wie der NDR berichtet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: